Modell 16 P               Home    Kontakt    Impressum    Zurück


 

            Dieses Modell  wurde mir eleganter englischer  Schäftung, mit dem Purdeyverschluß  ganz im britischen Stil gefertigt.

        Dieser Verschluss wurde bei Sauer 1930 als "Herkulesverschluß" später als „Kammzapfenveriegelung" angeboten.

 

        Daraus erklärt sich  auch der seitlich auf dem Laufhaken angebrachte Herkules.

 

        Vergoldete Schloßteile, herausnehmbare Seitenschlosse, Purdey-Vorderschaft, feinste Gravur, wunderbare Bunthärtung und

 

        schön geflammtes Schaftholz sprechen für sich.

 

        Die Waffe aus bayr. Adelsbesitz, wurde wohl kaum geführt und befindet sich im originalen - nicht überarbeiteten

 

        Neuzustand.

 

        Insgesamt wurden von diesem Modell nur 7 Exemplare gefertigt!

 

 

        Baujahr 1930

 

        Kaliber 12/ 70

 

        Gravur Richard Schilling